Wirkungen von Alkohol

Schon Paracelsus sagte: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift, allein die Dosis macht‘s, dass ein Ding kein Gift sei.“  Genau so verhält es sich auch beim Alkohol.

 

Angenehme Hauptwirkung

Alkohol verschafft uns Genuss, Entspannung und gute Stimmung. Er geht rasch ins Blut über und so treten die ersten Wirkungen in Form von Wärmegefühl, Wohlbefinden,  Zwanglosigkeit, Fröhlichkeit sehr rasch auf. In geringer Menge wirkt Alkohol anregend und stimmungssteigernd und kann die Kontakt- und Kommunikationsbereitschaft erhöhen, Hemmungen und Ängste abbauen. So begleitet eine sofortige, deutlich ausgeprägte angenehme Wirkung den Alkoholkonsum. Diese ist zeitlich beschränkt auf die Zeit, in welcher der Blutalkoholspiegel im Körper ansteigt.

 

Unangenehme Nachwirkung

Alkohol verschafft uns später oft Unlust, Unruhe, Gereiztheit, Verstimmung, Deprimiertheit – im Volksmund: einen „Kater“. Die Phase der Nachwirkung beginnt langsam und ist wenig ausgeprägt, d.h. sie ist nicht leicht spürbar. Sie setzt ein, wenn der Alkoholspiegel sinkt und die giftigen Abbauprodukte des Alkohols zu einer verminderten Produktion von angenehm wirkenden Stoffen (Endorphine) im Hirn führen.

Wer über längere Zeit zu viel Alkohol trinkt, schadet sich selbst und oft auch dem eigenen Umfeld. Der regelmässige Konsum kann Krankheiten begünstigen.


Körperliche Auswirkungen

Psychische und soziale Auswirkungen


Mehr zu risikoarmen, riskanten und gefährlichen Konsummengen erfahren Sie hier oder bei Sucht Schweiz.